Wie kann man Käsegeschmack beschreiben?

Wenn dir beim Käse die Worte fehlen, kann das daran liegen, dass der Käse unbeschreiblich gut schmeckt, oder du nicht weißt, wie du deinen Lieblingsgeschmack beschreiben sollst. Ersteres ist prima, das Zweite lässt sich leicht abstellen.

Bei rund 500 Käsesorten in Deutschland ist geschmacklich für jeden Käseliebhaber etwas dabei. Doch woher solltest du alle Käsesorten und deren Geschmack kennen? Ob mild, nussig, cremig, kräftig oder gereift – Käse kann viele verschiedene Charaktere haben. Wie lässt sich das bevorzugte Aroma treffend beschreiben, wenn man zum Beispiel an der Käsetheke steht und nicht weiß, wie ein Käse heißt?
Eine erste Hilfe ist eine der Geschmacksintensität nach fünfstellige Einstufung. Mit Charakterisierungen wie mild, aromatisch, würzig, pikant oder kräftig beschreibst du den Geschmack schon recht treffend. Die Charakterisierungen lassen sich mit Beschreibungen wie cremig, fruchtig oder zartschmelzend weiter verfeinern oder auch miteinander kombinieren. Damit du es beim nächsten Mal leichter hast, beim Käse den richtigen Geschmack zu treffen, schreibe doch deine Geschmackseindrücke auf, wenn du einen leckeren Käse gefunden hast. Bei Bedarf kannst du an der Käsetheke auf die Charakterisierungen zurückgreifen. Im Übrigen lässt sich der Geschmackssinn durch regelmäßigen Käsegenuss sensibilisieren und trainieren.