Welches Obst passt gut zu Käse?

Es müssen nicht immer Weintrauben sein: Auch viele andere Obstsorten schmecken im Duett mit leckerem Käse. Im Gegenzug verleiht Käse frischen Früchtchen – oder bunten Obstsalaten – die gewisse Raffinesse.

Wissensbissen, Obst und Käse

Käse und Obst bilden für Hauptspeisen, Zwischenmahlzeiten und auch phantasievolle Desserts ein harmonisches Duo. Auf dem Weg zum Lieblingsrezept heißt es vor allem: Ausprobieren! Mit Käse und Obst lässt sich eine enorme Vielfalt an leckeren Gerichten kreieren, sei es für Salate, warme Speisen oder Desserts. Es kommt nur darauf an, was Dir schmeckt! Unser Schnittkäse Almzeit würzig-nussig harmoniert zum Beispiel perfekt mit Feigen oder Erdbeeren. Pflaumen, Marillen oder Äpfel machen zart schmelzenden Weichkäse zu einem unvergleichlichen Genusserlebnis, während saftige Birnen hervorragend zu einem herzhaften Käse passen. So wird ein Almkäse-Apfelsalat mit knusprigen Laugenstangen zum kleinen, gesunden Snack für Zwischendurch. Für ein leckeres Dessert solltest Du einmal eingelegte Kirschen mit Almzeit Pfeffer oder Almzeit-Nockerl mit marinierten Erdbeeren versuchen. Falls der Käsegeschmack eine weniger dominante Rolle spielen soll, bietet er sich als aromatischer Begleiter in Frucht- und Obstsalaten an – für einen besonderen geschmacklichen Kick. Ein kleiner Tipp: Würze deinen Salat einmal mit Erdnussbutter oder Tahincreme. Das nussige Aroma gibt Früchten und Käse eine zusätzliche, wohlschmeckende Note.