„Ein unvergesslicher Abend“: Rund 150 Besucher feierten die offizielle Premiere von "Bergbauern erleben" in Traunstein

25.04.2024

Die Privatkäserei Bergader und der renommierte Fotograf Klaus Maria Einwanger feierten die offizielle Projekt-Vorstellung von „Bergbauern erleben“ mit einer exklusiven Ausstellung und prominenten Gästen im Kulturforum Klosterkirche Traunstein.

Am 18. April versammelten sich rund 150 geladene Gäste in den beeindruckenden Räumlichkeiten der Klosterkirche Traunstein, um an der offiziellen Vorstellung des Projekts "Bergbauern erleben" teilzunehmen. Bei Drinks und kleinen Häppchen hatten die Besucher die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre untereinander auszutauschen und die Projektverantwortlichen von Bergader und KME kennenzulernen. Eine exklusive Ausstellung ausgewählter Motive von Klaus Maria Einwanger schaffte dabei den thematischen Rahmen und gab den Veranstaltungsteilnehmenden einen ersten Vorgeschmack auf das Projekt und den bevorstehenden Abend.

v.li.: Fotograf Klaus Maria Einwanger, Staatsministerin Michaela Kaniber und Bergader Geschäftsführer Felix Kress

Inspirierende Einblicke und ergreifende Ehrlichkeit

Im imposanten Saal der direkt angeschlossenen Klosterkirche, wurden die Gäste von der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber begrüßt und mit einer motivierenden Eröffnungsrede in das Thema und die Botschaft des Abends eingewiesen. Auch Felix Kress, Geschäftsführer von Bergader verdeutlichte in seiner Ansprache das Ziel mit dem multimedialen Dokumentationsprojekt: „‘Bergbauern erleben‘ zeigt die Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft. Man schmeckt im Endprodukt die Liebe zur täglichen Arbeit. Die Geschichten der Landwirte werden lebendig.“ Nach der Präsentation eines ins Thema einführenden Projekt-Trailers startete BR-Moderator Achim Bogdahn die Talkrunde des Abends. In kurzweiligen Gesprächen wurden dabei zuerst das Team hinter "Bergbauern erleben", die Bergader Genussbotschafterin Magdalena Neuner, die den Gesprächen als Ehrengast beiwohnte sowie zwei der Protagonisten des Projekts, Klaus Schreyer und Regina Hölzl, vorgestellt. Beide Bergbauern vermittelten eindrucksvoll die Leidenschaft an aber auch die Herausforderungen in ihrem Beruf. Anschließend kam es zur Präsentation des Herzstücks der multimedialen Dokumentation „Bergbauern erleben“, dem Fotobuch „Bergbauern“ von Klaus Maria Einwanger und seinem Team. Zum Abschluss erwartete die Gäste noch der Themenfilm zum Frühling. Dieser ist der erste von vier saisonalen Kurz-Dokumentationen und begleitet authentisch und nah die Bergbauern während der Frühlingsmonate. Er ist ab sofort auch auf unserer Projekt-Webseite zu sehen.

Für viele Gäste bot das Event die Gelegenheit, die Welt der Bergbauern näher kennenzulernen bzw. aus einer neuen Perspektive zu erleben und sich von den Geschichten der Bergbauern auch im persönlichen Gespräch inspirieren zu lassen. Es war damit für viele „ein unvergesslicher Abend“, der einigen noch lange in Erinnerung bleiben wird.