Azubi-Aktionen bei Bergader

Blicke über den Tellerrand und abteilungsübergreifendes Vernetzen: Das ermöglichen wir unseren Azubis neben ihrem gewohnten Arbeitsalltag und bieten mehrmals im Jahr gemeinsame Projekttage und Aktionen an. Dabei darf die Arbeit auch mal Nebensache sein und einfach die Zeit zusammen genossen werden. So wachsen die Azubis zu einer starken Gemeinschaft zusammen, in der man ein offenes Miteinander pflegt und sich gegenseitig unterstützt.

Hier findest Du einen kleinen Auszug unserer Azubi-Aktionen.

Seit Anfang des Jahres haben wir bei Bergader ein Azubi-Redaktionsteam. Dieses Mal berichten sie uns über den Azubikreis Anfang August 2022:

Azubifit mit Nicky Gramsl

Gesundheit, Sport und Ernährung - Diese Themen sind derzeit in aller Munde. Auch wir Azubis haben uns im letzten Azubikreis zusammen mit Nicky Gramsl von Traunmed damit beschäftigt. Am Vormittag bekamen wir von ihr als Profi einen sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag. Bei praktischen Teil sind wir danach bei schönstem Sommerwetter im Kurpark richtig ins Schwitzen gekommen. Nicky gab uns praktische Anleitungen und Tipps für verschiedene Trainingsarten sowie Übungen am TRX. Nach einem Vorher-Nachher-Vergleich der Beweglichkeit waren wir alle von den anfangs sehr unbeliebten, weil eher schmerzhaften Faszienrollen, absolut begeistert. Vor allem für Rücken und Rumpf zeigte uns Nicky nützliche Übungen die für denjenigen unter uns, die im Büro arbeiten, Gold wert sind.

Kennenlernen mit den neuen Azubis bei Picknick und Adventure-GolfKennenlernen mit den neuen Azubis bei Picknick und Adventure-Golf

Am Nachmittag wurde es dann erst recht spannend: Bei einem gemütlichen Picknick auf der Wiese trafen wir uns mit den neuen Azubis, die ab 01. September bei uns starten. Bei leckeren Snacks aus unsere Kantine lernte man sich gegenseitig kennen, es entwickelten sich erste Gespräche. Es war eine ungezwungene und entspannte Atmosphäre, die wir alle genossen haben. Als wir später einen Riesenspaß bei einer Runde Adventure-Golf hatten, war schon eine richtige Gemeinschaft entstanden, in der sich alle sehr wohlfühlten.

 

Was steckt alles in der Milch? Wieviel frisst eine Kuh? Wie setzt sich der Milchpreis zusammen? Und was macht man eigentlich im Rohstoffmanagement? Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen gab es für unsere Azubis im November 2021 beim Azubikreis, der ganz unserem wichtigsten Rohstoff gewidmet war: Der Milch. 
Nach einem abwechslungsreichen Vormittagsprogramm in der Waginger Turnhalle, samt Milchverkostung und „Probemelken“, ging es am Nachmittag raus in die Praxis: Die Azubis durften einen Betrieb besichtigen und unserem Milchwagenfahrer über die Schulter schauen. Außerdem machten sie sich selbst ans Werk und stellten ihren eigenen Mozzarella sowie Butter her.

Wusstet ihr, dass Bergader nicht nur einen Standort in Waging hat, sondern auch in Bad Aibling? Das Wendelstein Käsewerk gehört seit 2001 zur Bergader-Familie – und auch dort könnt ihr eine Ausbildung absolvieren. Grund genug für unsere Waginger Azubis, dort mal vorbeizuschauen. Was sie erlebt haben, berichten sie euch am besten selbst:

Im April 2022 trafen wir uns zu einer Ausbildungsfahrt nach Bad Aibling, um unseren zweiten Standort dort, das Wendelstein Käsewerk, kennenzulernen. Treffpunkt war um 8:00 Uhr am Empfang in Waging. Von dort aus ging es mit einem Bus und perfekt bestelltem Wetter los in Richtung Bad Aibling, wo wir herzlich in Empfang genommen wurden. 
Der komplette Tagesablauf wurde von Leon, unserem Azubikollegen in Bad Aibling, organisiert und mit interessanten Informationen und Aktionen ausgefüllt. Vor der Betriebsführung, wurden uns in einem Vortrag wichtige Daten und Fakten übermittelt, die für uns im späteren Verlauf noch eine große Rolle spielen sollten.
Bei der Führung selbst, durften wir Produktionsabläufe, Maschinen, bestimmte Tätigkeiten sowie die dort hergestellten Käsespezialitäten kennenlernen. Sogar einen Käse mit Schinken stellt unsere Käserei dort her. Wir waren alle mit vollster Konzentration dabei, um unser neu erworbenes Wissen im Anschluss an die Tour im Rahmen eines Quiz erfolgreich unter Beweis stellen zu können ;) Natürlich durfte auch eine Käse-Verkostung nicht fehlen. Zum Schluss konnten wir den Tag bei einer gemeinsamen Brotzeit in der Sonne gemütlich ausklingen lassen.

Wir werden definitiv wieder vorbeikommen!
Eure Azubiredaktion

Unsere Azubis im Interview

Mehr erfahren

Karriere, Arbeitgeber, Bergader

Azubi-Film: Milchtechnologen

Mehr erfahren