Bergader gehört zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns

13.10.2021

Auszeichnung von Arbeitsministerin Trautner und Wirtschaftsminister Aiwanger im Rahmen des  Wettbewerbs „Erfolgreich.Familienfreundlich“

Wir sind erneut für unseren außerordentlichen Einsatz rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgezeichnet worden.  Am 11. Oktober 2021 prämierte die bayerische Staatsregierung  im Rahmen einer Preisverleihung  die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns und Bergader zählt zu den Preisträgern. Mit dem Wettbewerb „Erfolgreich. Familienfreundlich“ honoriert die bayerische Staatsregierung familienfreundliche Unternehmenspolitik und ihre positiven Effekte auf das Image und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.

„Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist aktueller denn je. Gerade die Corona-Zeit hat die Bedeutsamkeit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur gezeigt und das Thema gesamtgesellschaftlich in den Fokus gerückt. Familienfreundliche Unternehmen haben während der Pandemie einen Vorteil, da sie flexibler und schneller auf die veränderten Arbeitsbedingungen eingehen können. Das ist gerade für die Fachkräftesicherung von großer Bedeutung“, heißt es in einer Mitteilung der beiden zuständigen Minister Hubert Aiwanger und Carolina Trautner.

Felix Kress, Geschäftsführer und Leiter der Personalabteilung von Bergader, sagte im Rahmen der Verleihung: „Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Er zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen zu mehr Familienfreundlichkeit auf dem richtigen Weg sind und unser Einsatz honoriert wird. Unser Erfolgskriterium ist dabei die möglichst flexible, familienfreundliche und planbare Arbeitszeitgestaltung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert und auch bis zur obersten Führungsebene gelebt und gefördert.“

Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bergader Beruf und Familie möglichst gut vereinbaren können, bieten wir eine flexible, autonome und planbare Arbeitszeitgestaltung. Dazu gehören verschiedene Teil- und Gleitzeitmodelle, Homeoffice, Arbeitszeitkonten, Wunschschichtpläne sowie Jobsharing – abhängig vom Einsatzbereich der Mitarbeiter. Das Besondere ist, dass sich viele Teams bei Bergader selbstständig organisieren und die individuellen Arbeitszeiten gemeinsam entsprechend der betrieblichen Abläufe planen. Außerdem haben wir an seinem Standort in Waging am See eine Betriebskindertagesstätte, die sich mit ihren besonders flexiblen Betreuungszeiten an die Schichtpläne der Mitarbeiter anlehnt.

Bergader hat bereits mehrere Preise als besonders arbeitnehmerfreundliches Unternehmen erhalten. Zuletzt sind wir für unser vielseitiges Gesundheitsprogramm mit dem Corporate Health Award 2020 des Handelsblatts ausgezeichnet worden. 2019 ist Bergader zum Ausbildungsbetrieb des Jahres  der deutschen Milchwirtschaft gekürt worden. Im selben Jahr hat unser Familienbetrieb den regionalen Wirtschaftspreis „Chiemgauer Panther“ in der Kategorie „Unternehmen mit Herz“ erhalten.

Der Wettbewerb „Erfolgreich. Familienfreundlich“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales alle zwei Jahre durchgeführt. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern und fand bereits zum dritten Mal statt.  Insgesamt haben sich 293 teilnahmeberechtige Unternehmen für die Auszeichnung als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern angemeldet.

 

Mehr über Bergader erfahren

Unsere Firmengeschichte

Mehr erfahren

Unsere Käserei

Mehr erfahren

Unsere Bauern

Mehr erfahren