Tag der Biene - Happy World Bee Day!

20.05.2022

„Wenn die Bienen aussterben, stirbt der Mensch vier Jahre später.“ Diese Aussage, die wohl auf Albert Einstein zurückgeht, verdeutlicht, wie unverzichtbar Bienen für unser Ökosystem sind. Als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen sind Bienen von unschätzbarem Wert für den Erhalt der Artenvielfalt und eines ausgewogenen Naturkreislaufs.

Bergader-Bienen in Waging

Unsere fleißigen Bergader-Bienen in Waging versorgen uns bereits seit 2017 mit ihrem leckeren Honig. Betreut werden die Bienen am Betriebsgelände in Waging und in unserer Honig-Alm am Gärtnerweg von Konrad Öllerer aus der Produktion.

Verstärkung aus Bad Aibling

Auch im Wendelstein Käsewerk gibt es unter unseren Kollegen einen leidenschaftlichen Imker: Genrich Giss vom Team Service und Instandhaltung hat 15 seiner Bienenstöcke genau neben dem Wendelstein Käsewerk.

Wir freuen uns auf die erste Honig-Ernte 2022

Nachdem die Nachfrage nach Bergader-Honig und dem Honigsenf immer sehr groß ist, freuen wir uns, dass es bald wieder soweit ist: Die frischen abgefüllten Honig-Gläser findet ihr bald wieder in unseren Käseläden in Waging und Traunstein und natürlich im Werksverkauf in Bad Aibling!

5 Fakten über Bienen
  • Ein Bienenvolk besteht aus etwa 60.000 Arbeitsbienen, einigen Hundert Drohnen und einer Königin.
  • Für 500 g Honig müssen Arbeitsbienen rund 40.000 Mal ausfliegen und dabei eine Flugstrecke von rund 120.000 km zurücklegen.
  • Die Honigbiene gilt hierzulande als drittwichtigstes Nutztier – nach Schwein und Rind.
  • Bienen fliegen bevorzugt blaue und gelbe Blüten an. Die Farbe Rot können sie nicht erkennen.
  • Von 100 kg Honig entnimmt der Imker 25 kg. Die restlichen 75 kg benötigen die Bienen für sich selbst

 

Mehr über Bergader erfahren

Unsere Firmengeschichte

Mehr erfahren

Unsere Käserei

Mehr erfahren

Unsere Bauern

Mehr erfahren