Bienenwelttag 2021: Bergader baut großes Bienenhaus
20.05.2021
Die Bergader-Bienen haben Zuwachs bekommen. 6 neue Bienenvölker sind kürzlich bei Bergader-Imker Konrad Öllerer eingezogen. Der Grund: Bergader hat ein neues, großes Bienenhaus gebaut, in das die Neulinge bald umziehen werden.
Mit 25 Quadratmetern Grundfläche erhalten die Bienen ein stattliches Zuhause, umgeben von einer rund 900 Quadratmeter großen Grünfläche, die als artenreiche Blumenwiese angesät wird. Derzeit wird noch an der Innenausstattung des Hauses getüftelt. Im Sommer dürfen die fleißigen Bienchen dann in ihre neue Wohngemeinschaft einziehen.
Bienen helfen beim Erhalt der Artenvielfalt
Honigbienen leisten als emsige Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und eines ausgewogenen Naturkreislaufs. „Als Hersteller von naturnahen Produkten legen wir bei Bergader seit jeher großen Wert auf den Erhalt unseres Lebensraumes Alpenland. Deshalb sind die betriebseigenen Bienenstöcke seit mehreren Jahren fester Bestandteil auf unserem Firmengelände“, erklärt Felix Kress, Geschäftsführer von Bergader.
Seit 4 Jahren summt und brummt es bei Bergader
Bereits seit 2017 tummeln sich auf unserem Standort in Waging die Honigbienen und werden dort von Imker Konrad Öllerer gehegt und gepflegt. Um für die Bienen einen idealen Lebensraum zu schaffen, hatten unsere Azubis bei der Aktion „Wir bringen Bergader zum Blühen“ auf einem Grünstreifen Bienen- und Insektenweiden gepflanzt, die seitdem jedes Jahr das Betriebsgelände mit ihren bunten Blüten schmücken.
Eigener Honig
Besonders beliebt bei den Mitarbeitern ist der nahrhafte Bienenhonig, der saisonal in der Betriebskantine zum Frühstück angeboten wird und auch in den Bergader Käsetheken gerne eingekauft wird. Jedes Jahr werden von Imker „Koni“ rund 60 Kilogramm cremiger Blütenhonig und dunkler Waldhonig in Gläser abgefüllt. Und ein Teil wird von einem regionalen Senfhersteller sogar zu exquisitem Senfhonig verarbeitet.
Künftig wird es dann noch mehr kostbaren Honig aus dem Hause Bergader geben. Denn die insgesamt 10 Bienenvölker werden auf bis zu eine halbe Million fleißige Bienchen heranwachsen und können je nach Saison 200 bis 250 kg Honig herstellen. Der erste Honig wird im Sommer geschleudert. Wir sind gespannt!
Bienenwachstuch in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein (DAV):
Übrigens: Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai präsentiert Bergader in Kooperation mit dem DAV ein umweltfreundliches Bienenwachstuch zum Abdecken und Frischhalten von Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Salat oder Sandwiches. Ein Stück weniger Plastik für die Umwelt. Das Tuch ist durch Handwärme formbar, leicht zu reinigen und wiederverwendbar. Ab Ende Mai ist das neue, im Bergader Design gestaltete Produkt in allen Bergader-Käsetheken erhältlich und ab sofort auch über den DAV Online-Shop.