Bergader setzt auf Exoskelette in Produktion und Verpackung

03.02.2022

High-Tech-Entlastungshilfen für Mitarbeiter-Gesundheit

Das Gesundheitsangebot bei Bergader ist einzigartig. Durch zahlreiche Maßnahmen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fit und gesund zu bleiben. Mit der Einführung von modernen High-Tech-Exoskeletten nehmen wir in der Region erneut eine Vorreiterrolle ein, wenn es um betriebliches Gesundheitsmanagement geht.

11 Exoskelette unterstützen unsere Kollegen in Produktion und Verpackung

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es bereitet sich jemand auf seinen Einsatz als Industriekletterer vor, wenn die Kolleginnen und Kollegen das Gurtsystem über ihre Arbeitskleidung schnallen. Was zunächst außergewöhnlich aussieht, ist aber eine äußerst hilfreiche Entlastungshilfe im Arbeitsalltag.

Mitarbeiter im Versand

Ein Team aus Kollegen vom Gesundheitsmanagement, der Produktion und eines externen Anbieters hat das entsprechende Konzept mit den sogenannten Exoskeletten entwickelt und die Umsetzung geplant. „Wir freuen uns, mit drei Gruppen starten zu können.“, so Sabine Ortbauer aus der Personalabteilung, die das Projekt betreut. Mit den passiven Exoskeletten stehen unseren Kolleginnen und Kollegen nun extrem leichte und dennoch effektive körpergetragene Hebe- und Tragehilfen zur Verfügung. Vor Kurzem wurden die insgesamt elf Exoskelette, im Zuge einer umfangreichen Einführungsschulung, an unsere Kollegen übergeben und die Exoskelette individuell angepasst. „Am Anfang war es etwas ungewohnt, das Exoskelett zu tragen. Wir haben uns aber sehr schnell daran gewöhnt und die körperliche Entlastung ist tatsächlich ab Minute eins deutlich spürbar!“, so Manuel Kroiß, Teammitarbeiter der Verpackung.

Bergader setzt ein Zeichen in Sachen Gesundheitsmanagement: Gesundheit fördern und körperlichen Beschwerden vorbeugen

Durch den Einsatz der Exoskelette möchten wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter, gerade an Arbeitsplätzen mit hoher Belastung, durch Hebe- und Tragebewegungen fördern und sie vor körperlichen Beschwerden bewahren. Die Belastung und die oft falschen Bewegungsabläufe im Bereich der Wirbelsäule mit viel Gewicht, sind mit Abstand die häufigste Ursache für Rückenschmerzen. Leider lässt sich die Belastung nicht konsequent vermeiden. Simon Wildner, Leiter der Käserei 1, ist vom Einsatz der Exoskelette überzeugt: „Mit den Exoskeletten können wir unsere Mitarbeiter bestmöglich unterstützen. Sie führen ihre Arbeit gesünder aus. Die Entlastung des Rückens liegt durch die kraftsparenden Exoskelette bei bis zu 50 %.“

Gerade an Arbeitsplätzen mit hoher Belastung, durch Hebe- und Tragebewegungen möchten wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter bewahren.

Exoskelette überzeugen in Testphase

In einer 4-wöchigen Testphase konnten die Mitarbeiter die Exoskelette auf Herz und Nieren prüfen. Der Zuspruch war durch die Bank positiv. Der Rücken wird durch den Anzug gerade gehalten und flexible Spannbänder unterstützen mit bis zu 21% bei der Bewegung. So kommt es zu einer besseren Kraftverteilung und wir fördern die ergonomische Bewegung.

Ziel ist es auch weitere Bereiche in dieses erfolgreiche Projekt mit aufzunehmen und künftig noch mehr Mitarbeitern an geeigneten Arbeitsplätzen das Tragen von Exoskeletten zu ermöglichen. Mehr zum Kernthema Mitarbeitergesundheit bei Bergader finden Sie hier.

Mehr über Bergader erfahren

Unsere Firmengeschichte

Mehr erfahren

Unsere Käserei

Mehr erfahren

Unsere Bauern

Mehr erfahren