Nachbericht – Kräuterwanderung mit DAV

25.09.2023

KRAFTPAKETE AUS DER NATUR

Kräuterwanderung zur Gori Alm

Im Zuge der Kampagne "Spüre dich selbst" durften zehn Gewinner:innen unseres Instagram-Gewinnspiels bei einer Kräuterwanderung in den Chiemgauer Alpen teilnehmen. Mit dabei waren unser Partner, der Deutsche Alpenverein, die Kräuterpädagogin Sophie Winkler und unsere Influencerin, die Bergfexn.

Bei einer Wanderung in den Bergen den Ausblick genießen, was gibt es Schöneres? Doch auch wenn man den Blick Richtung Boden senkt, gibt es viel zu entdecken. Breitwegerich, Eberwurz und Quendel, das sind nur einige der zahlreichen Kräuter, die in den Bergen zu finden sind. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern können auch unter anderem eine nährende, pflegende und heilende Wirkung haben. Sie unterstützen den Körper bei sportlichen Tätigkeiten, der Regeneration und können als Erste-Hilfe-Mittel genutzt werden. Von Kräuterexpertin Sophie Winkler lernten wir an diesem Tag viel Wissenswertes über die Vielfalt und Wirkung der Bergkräuter.

Auf der Gori Alm wurde ein Teil der gesammelten Kräuter für den Verzehr in Kräuterquark und Kräuterwasser verarbeitet und konnten somit zur Brotzeit mit einer Variation unserer Bergader Käseprodukte genossen werden.

Frisch gestärkt von der Brotzeit auf der Alm leitete Sophie in der Hüttenstube mehrere DIY-Projekte an, bei welchen die Teilnehmer:innen ihr Wissen zur Verwendung von Wildkräutern weiter ausbauen und anwenden konnten. In geselliger Runde wurden Kräuter-Oxymel mit Bergader Honig und Ringelblumensalbe hergestellt, die die Teilnehmer:innen im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, unserem Partner, dem Deutschen Alpenverein, der Bergfexn, den Angestellten der Gori Alm sowie bei unserer Referentin Sophie Winkler für ihr engagiertes Mitwirken und die gelungene Kräuterwanderung!

Einen Überblick über alle bisherigen Fokus-Themen und die jeweiligen Aktionen finden sich auf unserer Kooperations-Seite.

Mehr über Bergader erfahren

Umwelt & Nachhaltigkeit

Mehr erfahren

Qualität & Herkunft

Mehr erfahren

Fest verwurzelt

Unsere Heimatregion liegt uns besonders am Herzen