„Bergbauern erleben“: ein authentischer Einblick in die faszinierende Welt der bayerischen Bergbauern

19.04.2024

Bergader und Klaus Maria Einwanger präsentieren das gemeinsame Projekt "Bergbauern erleben". Die multimediale Initiative bietet einen eindrucksvollen und authentischen Einblick in die Arbeit und das Leben der bayerischen Bergbauern über den jahreszeitlichen Verlauf hinweg.

 

Multimediales Zeitzeugnis einer jahrhundertealten Landwirtschaftsform

Wir freuen uns heute das Dokumentationsprojekt „Bergbauern erleben“ vorstellen zu dürfen. Zusammen mit dem Rosenheimer Fotografen Klaus Maria Einwanger richten wir darin den Fokus auf die Lebenswelt der bayerischen Bergbauern. Diese Landwirtschaftsform existiert seit Jahrhunderten und sie trägt maßgeblich zur Pflege und zum Erhalt einer einzigartigen Naturlandschaft bei. Noch heute bewirtschaften Bergbauern mit ihren Familien entgegen der erschwerten Bedingungen kleine Höfe im bayerischen Berggebiet.

Einwanger hat einige dieser Bergbauern über mehrere Jahre begleitet und ihren Alltag im Fotobuch „Bergbauern“ festgehalten. Aufbauend auf diesem Buchprojekt haben wir zusammen mit Einwanger und seinem Team die Initiative "Bergbauern erleben" ins Leben gerufen. Mit dem multimedialen Dokumentationsprojekt vereinen wir eine Vielzahl von Bild-, Video- und Tonaufnahmen, die im Laufe der Jahre entstanden sind. So entsteht ein lebendiger Einblick in die Lebensrealität der Bergbauernfamilien. Von der harten Arbeit auf den Höfen bis hin zu den besonderen Glücksmomenten mit der Familie, wird auf der Projekt-Webseite "Bergbauern-erleben.de" sowie in Kurzfilmen, Ausstellungen und Social Media Beiträgen der Arbeitsalltag der Bergbauern umfassend dokumentiert


Was bedeutet es „Bergbauer“ zu sein?

Als „Bergbauern“ gelten in Deutschland nur wenige Landwirtschaftsbetriebe, denn der Begriff ist durch eine EU Richtlinie geregelt. Laut dieser gelten nur solche Landwirtschaftsbetriebe als Bergbauernhöfe, deren Wiesen und Weiden spezielle Höhenlagen und Hangneigungen aufweisen. Wegen der erschwerten Bedingungen und zum Erhalt der Kulturlandschaft werden Bergbauern von der EU unterstützt. Dennoch ist ihre Zahl schwindend und der Erhalt der Bergbauernkultur in Gefahr.

Über das Projekt „Bergbauern erleben“

Mit dem gemeinsamen Projekt "Bergbauern erleben" unterstreichen Bergader und Klaus Maria Einwanger nicht nur ihre Verbundenheit mit der Region, sondern vor allem die Wertschätzung gegenüber den Menschen, der Natur und ihrer Heimat. Als familiengeführtes Unternehmen legen wir großen Wert auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Landwirten. Die Bergbauern, die im Rahmen des Projekts porträtiert werden, sind auch Lieferanten für die wertvolle Bergbauernmilch, aus der Bergader seinen Bergbauernkäse herstellt. Mit der Herstellung und dem Kauf dieser Käsespezialitäten tragen sowohl Bergader als auch seine Kunden aktiv zum Erhalt der einzigartigen Bergbauernkultur bei.

"Bergbauern erleben" ist somit nicht nur ein Projekt, das die Schönheit und die Herausforderungen des Lebens in den bayerischen Alpen dokumentiert, sondern auch ein Beitrag zum Erhalt dieser traditionsreichen Lebensweise und Kultur.

Mehr Informationen findet ihr auf unserer Kooperationsseite

www.bergbauern-erleben.de