Familie Lettner

Unsere Bergader Bauern im Interview

Als Familienunternehmen mit langjähriger Tradition liegt uns das partnerschaftliche Verhältnis mit all unseren Milchlieferanten besonders am Herzen.

Ein moderner Milchviehbetrieb im Alpenvorland

So lässt sich der Hof von Familie Lettner wohl am besten beschreiben. Umgeben von hügeliger Landschaft gehört Landwirt Franz Lettner zu den „Bergbauern“ von Bergader.

Dem heutzutage in allen Bereichen allgegenwärtigen Begriff der Nachhaltigkeit steht der Milchbauer aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zunächst skeptisch gegenüber, denn: „Nachhaltigkeit ist schon immer fest verankert in der Landwirtschaft und bei uns eigentlich eine Selbstverständlichkeit“, so der Landwirt. „Wir sind eigentlich nur Verwalter von dem, was uns von der Natur zur Verfügung gestellt wird – und das schätzen wir auch.“ Als Familienbetrieb wirtschaftet man so, dass man der nächsten Generation etwas weitergeben kann. „Letztendlich ist der Grundstein einer jeden guten Landwirtschaft ein nachhaltiger Ansatz. Denn nur so können wir langfristig erfolgreich arbeiten“, erklärt er.

„Wir sehen unseren Betrieb immer als ein großes Ganzes, bei dem an vielen kleinen Stellschrauben gedreht werden kann, um etwas zu optimieren“

Auf seinem Hof setzt Franz Lettner neben Energiegewinnung mit PV- und Biogasanlage auf viel Weideland für alle Jungtiere und Trockensteher. Um weiterhin mit seinem Betrieb in die richtige Richtung zu gehen, nimmt er neben dem QM-Nachhaltigkeitsmodul auch am CO2-Projekt von Bergader teil. „Wir sehen unseren Betrieb immer als ein großes Ganzes, bei dem an vielen kleinen Stellschrauben gedreht werden kann, um etwas zu optimieren“, so Lettner. Auf die Frage hin, mit was für Aufgaben und Herausforderungen er konfrontiert ist, antwortet er schmunzelnd: „Landwirtschaft ist immer eine Herausforderung. Jeden Tag aufs Neue.“