- 500 g große Kartoffeln (vorwiegend festkochende Sorte)
- 2 ½ EL Olivenöl
- Salz
- 100g feste, reife Tomaten
- 100g Almzeit gerauchter Alpenkäse Chili-Paprika
- ¼ Bund Rucola
Kartoffelcrostini mit gerauchtem Alpenkäse
Zutaten
für 4 Personen
Zubereitung
15 Min.
1. Schritt:
Die Kartoffeln schälen, waschen und quer in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne (am besten beschichtet) 2 EL Olivenöl erwärmen. Die Kartoffelscheiben hinein legen und bei mittlerer bis schwacher Hitze etwa 7 Minuten braten. Die Kartoffeln salzen, wenden und noch einmal 7–8 Minuten braten, bis sie weich und gebräunt sind.
2. Schritt:
Inzwischen die Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien und in sehr kleine Würfel schneiden. Den Almzeit gerauchter Alpenkäse Chili-Paprika ebenfalls würfeln. Rucola von allen welken Blättern und den dicken Stielen befreien, waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Tomaten und den Almzeit gerauchter Alpenkäse Chili-Paprika mit dem Rucola und dem übrigen ½ EL Olivenöl verrühren. Den Backofengrill anheizen.
3. Schritt:
Die Kartoffelscheiben nebeneinander auf das Backblech legen und mit der Käsemischung bedecken. Die Scheiben 2–3 Minuten unter die heißen Grillschlangen schieben, bis der Käse zerläuft. Die Kartoffelcrostini warm servieren.
Tipp:
Dazu passt gemischter Blattsalat mit Kräuter-Dressing.