Neue recyclingfähige Verpackung für unsere Käsescheiben
25.11.2024
Unsere Bergader Scheibenverpackungen werden jetzt noch nachhaltiger. Beim Verpackungsmaterial für unsere leckeren Käsescheiben wechseln wir auf den leichten Kunststoff Polypropylen (PP). So sparen wir nicht nur Folie ein, sondern reduzieren auch unseren CO2- Ausstoß.
Ein weiterer großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit
Mit der neuen Verpackung setzt Bergader ein klares Zeichen für eine verantwortungsvolle Kreislaufwirtschaft. Die Umstellung auf das neue Folienmaterial Polypropylen ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Denn erst kürzlich haben wir bereits das Format der Verpackungsgröße unserer Bergbauern Scheiben verkürzt und sparen damit 19 Prozent Plastik je Verpackung ein.
Übrigens: Die beliebten Bergbauern Käse Scheiben, sowie die neuen Bergader Käsescheiben sind bereits im neuen Verpackungskonzept erhältlich! In Kürze folgt dann auch die Umstellung der Verpackung unseres Bergkäses.
Produktqualität bleibt oberste Priorität
Bei der Entwicklung der neuen Verpackung war es für uns von zentraler Bedeutung, die hohe Qualität und Haltbarkeit unserer Käseprodukte sicherzustellen. Polypropylen ist hierfür ideal, da es nicht nur recyclingfähig ist, sondern den Käse auch zuverlässig schützt. So können unsere Kundinnen und Kunden den gewohnt frischen Geschmack der Bergader Käsescheiben genießen – nun in einer noch nachhaltigeren Verpackung.
Zertifizierte Recyclingfähigkeit
Unsere neue Verpackung wurde vom unabhängigen Prüfinstitut cyclos-HTP als „gut recyclingfähig“ zertifiziert und entspricht höchsten Recyclingstandards. Sie erzielt eine Recyclingfähigkeit von 85 %, was bedeutet, dass 85 % des Materials wieder in den Recyclingkreislauf eingebracht werden können. Die Zertifizierung erfolgte nach DIN EN 13430 und erfüllt damit die strengen Anforderungen, die für nachhaltige Verpackungslösungen in der EU gelten. Ein „gut recyclingfähig“-Siegel auf der Verpackung und Entsorgungshinweise helfen Verbraucherinnen und Verbrauchern, ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.